. .

ORTSGESCHEHEN

Neue Realschule: 'Es gibt nur Gewinner'

Neue Realschule:

Kuno Messmann, der Ministerialbeauftragte für Realschulen im nördlichen Oberbayern, stand bei der Grundsteinlegung der neuen Realschule Eching gar nicht auf der Rednerliste. Es drängte ihn dann aber doch ans Pult - so regelrecht beseelt zeigte sich der Vertreter des Kultusministeriums über das Projekt. 'Es gibt nur Gewinner bei dieser großen Investition', sagte er, der Kreistag habe 'eine richtige Entscheidung mutig gefällt'. Völlig ungewöhnlich sei es, dass eine derartige neue Schule gleich eigenständig starte und nicht als Dependance einer anderen Schule aufgebaut werde. 'Einen Glücksfall' nannte das Messmann, für den er aus seiner Behörde nur einen Präzedenzfall in ganz Bayern wisse. Selbst die Planung der provisorischen Container an der Böhmerwaldstraße, die bis zur Fertigstellung des Neubaus ein Jahr lng den Unterricht ermöglichen sollen, begeisterten den Ministerialbeauftragten. 'Ich habe noch nirgends so eine gute Übergangslösung gesehen', lobte er.
Wegen des Dauerregens am Dienstag Vormittag war der Festakt in die Aula der benachbarten Grundschule Nelkenstraße verlegt worden. Der Grundschulchor gestaltete das kleine Fest musikalisch. Vor drei Monaten hatte die Festgesellschaft bereits den ersten Spatenstich des Neubaus gefeiert. 'Der Spatenstich hat gut funktioniert' sagte Landrat Manfred Pointner angesichts des Baufortschritts seither. Ein Drittel der Baumasse steht bereits.
Bürgermeister Josef Riemensberger wies bei den Feierlichkeiten nochmals auf das große finanzielle Engagement der Gemeinde hin für die Übergabe des Grundstücks (8 Millionen Euro), die Übernahme der Erschließungskosten (950 000 Euro) und die Beteiligung an der Sporthalle (1,5 Millionen Euro). In den Grundstein, der das Datum des 5. Juli trägt, mörtelten (v. li.) Bürgermeister Riemensberger, Architekt Norbert Diezinger, die künftige Rektorin Gertraud Weber, Landrat Pointner und Ministerialbeauftragter Messmann dann die Grundlegungsurkunde, Tageszeitungen und Münzen für spätere Generationen ein.

Alles über Planung, Entwicklung und Aussehen der neuen Realschule steht hier.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching