. .

ORTSGESCHEHEN

Zwei kleine Kinder bei Unfall schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall aus Unachtsamkeit forderte am Donnerstag Abend auf der Autobahn A 9 vor Eching drei Verletzte, darunter zwei Kleinkinder. Eine 30jährige Beamtin aus Ingolstadt war zwischen Garching-Nord und Eching in Richtung Nürnberg unterwegs, als sie sich am Steuer bückte, um etwas aus dem Fußraum aufzuheben. Dadurch sah sie nicht mehr auf die Straße und geriet immer weiter nach rechts, überfuhr den mittleren Fahrstreifen und prallte schließlich gegen ein Wohnmobil auf dem rechten Fahrstreifen.
In dem Fahrzeug saßen eine 36jährige Hausfrau aus Traunstein und die ordnungsgemäß im Kindersitz gesicherten Kinder der Frau, ihr zweijähriger Sohn und ihre einjährige Tochter. Das Wohnmobil geriet durch den Aufprall ins Bankett und hob an einer beginnenden Leitplanke ab. Im angrenzenden Straßengraben überschlug sich das Wohnmobil mehrmals und kam völlig zerstört, auf der rechten Seite liegend, zum Stillstand.
Der Pkw wurde zurück nach links geschleudert und prallte in die provisorische Mittelschutzplanke, die dadurch dermaßen in den Gegenverkehr verschoben wurde, dass in Richtung München nur mehr der rechte Fahrstreifen zur Verfügung stand. Durch den Unfall wurden alle drei Insassen des Wohnmobils verletzt. Das einjährige Mädchen mußte schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach München geflogen werden.
An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Garching und Eching, Rettungsdienst mit Kindernotarzt und Rettungshubschrauber sowie zwei Fahrzeuge der Verkehrspolizei Erding im Einsatz. Die Stauungen Richtung Nürnberg erreichten ein Länge von bis zu 10 Kilometern. Es stand nur ein Fahrstreifen in der engen Baustelle für den Verkehr zur Verfügung. Nach Mitternacht musste die Autobahn dann in Richtung Nürnberg wegen der Bergungsmaßnahmen ganz gesperrt werden. Der Verkehr wurde bei Garching-Süd ausgeleitet. Die endgültige Räumung der Unfallstelle und Freigabe des Verkehrs konnte erst gegen 2.30 Uhr erfolgen. Der Sachschaden beträgt etwa 13 000 Euro.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching