. .

Der Sport auf der echinger-zeitung.de wird präsentiert von Erdinger Weißbier, dem Bier der Fußballfans.

SPORT

Alles über den SCE in der App

Alles über den SCE in der App

Mit fast exakt 1400 Mitgliedern ist der SC Eching weiterhin der größte Verein Echings und unter den "Top Ten" im Landkreis Freising. Bei der Hauptversammlung am Mittwoch im Sportheim an der Tennisanlage vor rund 60 Mitgliedern bilanzierte Vorsitzender Oliver Schäffler einen "solide und zukunftsorientierten" Verein.
In 13 Abteilungen wird im SCE Leistungs- und Breitensport getrieben. Aktuell sind weit über ein Drittel der Mitglieder Kinder und Jugendliche. "Wir leisten mit unserem großen Sport- und Freizeitangebot einen immensen Beitrag zur Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität in Eching", betonte Schäffler.
Ein Schwerpunkt der aktuellen Aktivitäten ist die Außendarstellung. So soll im kommenden Jahr eine SCE-App verfügbar sein, an der Andreas Hauptvogel und Tobias von Wangenheim arbeiten. Bastian Winkler und Jesse Giljum sind daran, die Webseite des Vereins zu überarbeiten.
Als neue öffentliche Aufgabe hat der Verein die Parkraumbewirtschaftung am Hollerner See übernommen. An zehn Tagen wurde die Parkgebühr abkassiert. Die Endabrechnung mit dem Rathaus wurde noch nicht gemacht, aber Schäffler kündigte an, dass man sich weiterhin dafür bewerben werde.
Bewährt hätten sich die Kooperationen mit der Volkshochschule, wo in Zusammenarbeit ein Bewegungskurs "Move it!" für Eltern mit Kindern angeboten wird, und ein Schnupperangebot. Unter dem Dach der Vhs können vorrangig Kinder in alle Abteilungen des SCE schnuppern und nach Ablauf des Vhs-Kurses dann bei Interesse in der geeigneten Abteilung Mitglied werden. Die Tennisabteilung hat mit der Grund- und Mittelschule ein Projekt "Sport nach 1" initiiert.
Mit 582 Mitgliedern ist die Abteilung Turnen & Fitness die stärkste im Verein, die zuletzt auch am stärksten gewachsen ist. Über hundert neue Mitglieder konnten in den vergangenen fünf Jahren gewonnen werden. Tennis mit 317 Mitgliedern, Handball mit 186 und Karate mit 116 sind die weiteren großen Säulen des Vereins.
Den turnusgemäß neu gewählten Vorstand bilden: (v. li.) Bestandsreferentin Katrin Degel, Schriftführerin Carola Hübner-Giljum, Vorsitzender Oliver Schäffler, Zweiter Vorsitzender Andreas Hauptvogel, Finanzreferentin Ulrike Benner-Zagolla, Internetreferent Franz Giljum sowie (nicht im Bild) Schieds- und Kontrollrat Gregor Rapf, Brigitte Schneider, Michael Schneider.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching