. .

ORTSGESCHEHEN

Kindergarten St.Andreas wieder eröffnet

Kindergarten St.Andreas wieder eröffnet

Fast 40 Jahre nach der Eröffnung ist der Pfarrkingdergarten St.Andreas wieder wie neu. Mit einer Generalsanierung haben die Katholische Kirche und die Gemeinde das Gebäude für Kindergarten und Hort augf Vordermann gebracht. Nachdem die Kinder ein Jahr lang in einem provisorischen Container ausquartiert waren, wurde am Samstag die Wiedereröffnung gefeiert.
Im März 2004 war der gesamte Kindergarten geräumt worden und die Kinder in einen Container auf der Pfarrwiese umgezogen. Am 14. März wurde der Neubau bezogen. 2,1 Millionen Euro hat der Umbau gekostet, 1,3 Millionen Euro trägt die Gemeinde. Der Umbau war unumgänglich geworden, weil außer Platzmangel auch noch die Wärmedämmung mangelhaft war und Feuchtigkeitsschäden auftraten. Das Gebäude wurde bei dem Umbau vollig neu organisiert. So ist jetzt der Kinderhort dem Kindergarten aufgesattelt.
Die Wiedereröffnung segnete Weihbischof Bernhard Haßlberger. Die Kindergartenkinder boten kleine Aufführungen, bei denen auch die teils mühselige und überraschende Baugeschichte aufgezeigt wurde. Die aus dem Kindergarten entfernten Fenster sind übrigens auf Initiative von Pfarrer Stefan Buchmüller (im Bild am Mikrofon) in einen Kindergarten in Rumänien eingebaut wordem.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching