. .

ORTSGESCHEHEN

Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis präsentieren sich

Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis präsentieren sich

Unter miserablem Wetter litt der Kreisfeuerwehrtag, den am Sonntag die Feuerwehr Eching als Höhepunkt des Volksfestes ausrichtete. Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis präsentierten sich in der Waagstraße. Im Feuerwehrhaus war eine Ausstellung aufgebaut, dazu wurden historische Fahrzeuge gezeigt. Vorführungen aus dem Leistungsspektrum der Wehren und besondere Darbietungen wie die Drehleiter oder ein Rettungshubschrauber boten ein buntes Programm.
Im Landkreis Freising sind 83 Freiwillíge Feuerwehren und vier Werksfeuerwehren mit zusammen 3964 Feuerwehrleuten aktiv. Diese seien 'Garant für die Sicherheit der Bevölkerung', sagte der Bayerische Wirtschaftsminister Otto Wiesheu in seiner Festansprache. Feuerwehrleute brächten 'mit Einsatzbereitschaft und auf hohem technischem Niveau Dienst am Nächsten'. Den mehreren hundert Feuerwehrleuten im Festzelt (Bild) sprach er 'großen Respekt vor Ihrer Leistung' aus.
Landrat Manfred Pointner nannte die Feuerwehren 'eine kompetente, hoch motivierte, technisch hervorragend ausgestattete Truppe, die überall anpackt, wo es Not tut'. Er rief besonders Jugendliche dazu auf, sich den Wehren anzuschließen. Motto der Feuerwehren sei nicht 'tu was!', sondern 'wir tun was', sagte der Landrat. Auch Kreisbrandrat Heinz Fischer warb um Nachwuchs. In der feuerwehr würden nicht nur Techniken vermittelt, sondern auch 'Werte wie Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Gemeinsinn'.
Bürgermeister Josef Riemensberger, selbst aktiver Feuerwehrler, nannte die Wehr 'eine große stütze in der Gefahrenabwehr und im gesellschaftlichen Leben'. Die Kommunen würden auch in finanziellen Engpässen 'die notwendige Ausrüstung zur Verfügung stellen', versprach er. Für effektiveren Einsatz der Mittel müsse aber 'die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus verstärkt werden', mahnte er.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching