. .

ORTSGESCHEHEN

Drei Jugendliche nach über 30 Raubtouren erwischt

Drei jugendlichen Langfingern aus Eching kam die Neufahrner Polizei nun auf die Schliche. Die drei trieben seit drei Jahren in ihrem Wohnort sowie im nördlichen Landkreis München ihr Unwesen. Bei bisher über 30 nachgewiesenen Diebstählen erbeuteten die 16, 15 und 14 Jahre alten Schüler Waren und Bargeld im Wert von mehr als 10 000 Euro.
Bei ihrem vorerst letzten Coup nahmen zwei von ihnen Ende Juni zum wiederholten Male einen im nördlichen Industriegebiet abgestellten Motorroller unbefugt in Gebrauch. Damit fuhren sie nach Ottenburg, wo sie aus drei unversperrten Pkw unter anderem einen Laptop und einen Pocket-PC erbeuteten. Aufgrund eines Hinweises konnte die Polizei das Notebook im Zimmer des dritten Täters sicherstellen. Den Pocket-PC hatte bereits eine Lehrerin ihrem Schüler abgenommen, weil er während des Unterrichts damit spielte.
In der Folge gaben die drei zu, aus nicht versperrten Autos und Garagen Geld, Zigaretten, Handys, Unterhaltungsgeräte wie MP3-Player, Discman oder Walkman sowie mobile Navigationsgeräte geraubt zu haben. Auch in Umkleideräumen der Schulen und des Bürgerhauses gingen die drei erfolgreich auf Diebestour. Sie weiteten ihr Aktionsgebiet auch auf Ober- und Unterschleißheim aus, wobei sich oft auch ein 14jähriger aus dieser Region an ihren Taten beteiligte. Wegen dieser Delikte ermittelt das zuständige Fachkommissariat des Polizeipräsidiums München.
Die entwendeten Waren tauschten sie gegen Bares am Münchner Hauptbahnhof und im Freundeskreis ein. Mit diesem und dem entwendeten Geld kauften sie sich Zigaretten, Fastfood und gingen auch fein Essen in noblen Restaurants. Einzelne von den Schülern eingeräumte Diebstähle können aufgrund vager Angaben nicht zugeordnet werden, da die Geschädigten bei der Polizei bisher keine Anzeige erstattet haben. So sind zwei Pocket-PC (MDA T-Mobile) sichergestellt sowie mehrere selbstgebrannte Musik-CD, die aus einem silbernen Van in einer Tiefgarage an der Oberen Hauptstraße sowie aus einem Pkw im Winterweg stibitzt worden sein sollen. Ein hochwertiges Motorola-Handy, das aus einem an der Hartstraße geparkten Auto stammt, liegt nun auf auf dem Grund des Echinger Sees.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching