. .

MARKTPLATZ

Grünes Licht für Betreutes Wohnen

Grünes Licht für Betreutes Wohnen

Das privat finanzierte Seniorenwohnprojekt an der Heidestraße hat offenbar genügend Geld für den Baubeginn zusammen. Bei einer Versammlung der Anteilseigner in der 'Betreutes Wohnen in Eching GmbH & Co.KG' am Mittwoch wurde laut einer Mitteilung aus dem Rathaus die Werkplanung in Auftrag gegeben. Das sei 'praktisch grünes Licht für den Baubeginn', heißt es in der Mitteilung. Geschäftsführer Hans Huber skizzierte, dass früh im nächsten Jahr mit den Arbeiten auf der Baustelle begonnen werden könne. Damit wäre eine Fertigstellung im Spätherbst 2007 eine realistische Prognose.
Entstehen wird an der Heidestraße 8 eine Wohnanlage mit 30 Betreuten Wohnungen, einer Wohngemeinschaft für demente Ältere mit acht Einzelappartements, einer Laden- /Praxiseinheit sowie den zugehörigen Tiefgaragenstellplätzen und Nebenräumen (im Bild eine Simulation). Über die Konstruktion der GmbH und Co. KG soll das Projekt privat finanziert werden. Zuletzt hatte die Gemeinde ihre Beteiligung aufgestockt, was offenbar der entscheidende Finanzschub für die Realisierung war.
Bei der Versammlung wurde eine weitere Beteiligungsmöglichkeit vorgestellt, bei der das gezeichnete Kommanditkapital nicht vollständig eingezahlt, sondern teilweise über einen Sammelkredit der Gesellschaft bereitgestellt wird. Die Eigenkapitalbasis der Gesellschaft sei nun 'sehr gut', wird Huber in der Mitteilung zitiert, man wolle sie aber 'durch weitere Einwerbungen noch verbessern'. Mit dem Verein 'Älter werden in Eching', der die Wohngemeinschaft für Demente übernehmen und die Betreuung der Seniorenwohnungen leisten soll, sowie mit dem Stiftungsvorstand der Stiftung 'Älter werden in Eching' sei nach Darstellung der Gemeinde 'eine grundsätzliche Einigung' über die Kaufverträge erzielt werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching