. .

ORTSGESCHEHEN

'In der CSU wurde ich eliminiert'

Bei ihrer Mitgliederversammlung im Mai (Bericht hier) hatte die CSU plötzlich begonnen, unter den Besuchern der Veranstaltung einen neuen Vorsitzenden zu suchen. In Kerstin Rehm, seit ein paar Wochen in Eching wohnhaft, wurde man auch fündig. Dieter Migge, zwölf Jahre Ortsvorsitzender in einer Zeit, in der die CSU zunächst die Mehrheit der SPD im Gemeinderat brach, dann selbst die absolute Mehrheit eroberte und nach 26 Jahren SPD den Bürgermeister stellte, schied komplett aus der Führung aus. 'Das war damals wie heute nicht mein Wunsch', sagt Migge im Gespräch mit der echinger-zeitung.de.
Seine mehrmalige interne Ankündigung im Vorfeld, dass der Vorstand insgesamt aktiver werden müsse, habe nichts gefruchtet; hängen geblieben war offenbar nur die damit verbundene Aussage, dass er auf dieser Basis nicht weiter machen werde. Der übrige Vorstand wurde wieder gewählt, dazu eine Überraschungsvorsitzende - und Migge? 'Da hat man in der Eile übersehen, einen, der zwölf Jahre Vorsitzender war, zumindest als Beisitzer zu nominieren', sagt er sarkastisch.
Im Kreisvoratand der Partei, wo er als Stellvertretender Vorsitzender amtierte, sei ihm nach den Vorgängen in Eching vom Kreisvorsitzenden Otto Wiesheu 'nahe gelegt worden', nicht mehr als Vize zu kandidieren, berichtet Migge. Er kandidierte als Beisitzer und unterlag bei der Wahl. 'In der CSU wurde ich eliminiert', bilanzierte der langjährige Ortsvorsitzende. Er habe damals an Parteiaustritt gedacht.
Das Verhältnis zum starken Mann in der Echinger CSU, Bürgermeister Josef Riemensberger, bezeichnet Migge als 'distanziert'. Obwohl Migge noch als Fraktionsvorsitzender der CSU im Gemeinderat amtiert, der stärksten Fraktion und der Partei Riemensbergers, gebe es keinerlei Kontakt zum Bürgermeister.
Durch seine Verlegung der Arbeitsstelle ins Allgäu ist der Günzenhausener derzeit stark eingeschränkt in seinen kommunalpolitischen Aktivitäten. Dass er davon aber nicht lassen werde, stellt er unmißverständlich klar. 'Es gibt auch noch andere Funktionen als Ortsvorsitzender der CSU', sagt Migge.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching