. .

ORTSGESCHEHEN

Hochwasserpegel am Anschlag

Hochwasserpegel am Anschlag

Nach einem dramatischen Anstieg des Grundwasserpegels am Dienstag war am Mittwoch die Überflutung einzelner Keller zu befürchten. 'Wir rechnen damit, dass einige Keller betroffen sein werden', sagte Heinz Müller-Saala, der Vorsitzende des Vereins zur Verbesserung der Grund- und Wohnhochwasserverhältnisse, am Morgen. Beim Ende der Regenfälle in der Nacht auf Mittwoch stand der Grundwasserpegel an der Meßstelle in der Verlängerung der Leipziger Straße noch zehn Zentimeter unter den Kellern. Entscheidend war der Niederschlag am Mittwoch. Weiterer Unsicherheitsfaktor ist ein nicht kalkulierbarer, eventueller Pegelanstieg durch Grundwasserströme von Süden. 'Wenn´s still bleibt, kommen wir vielleicht nochmal davon', sagte Müller-Saala. Der Grundwasserpegel war am Dienstag nicht linear angestiegen, sondern nahezu schwallartig, wie das Meßgerät an der Leipziger Straße zeigt (Bild).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching