. .

ORTSGESCHEHEN

Marianne I. als Kartoffelkönigin gekrönt

Marianne I. als Kartoffelkönigin gekrönt

Eching hat heuer erstmals eine Kartoffelkönigin. Die 16jährige Marianne wird nun zwei Jahre lang die landwirtschaftliche Tradition der Gemeinde repräsentieren. Die Echinger Fachbetriebe (EFB) als Ausrichter des Kartoffelfestes am Wochenende haben die Regentin zuvor geheim gekürt und am Samstag abend dann im Festzelt auf dem Bürgerhausplatz proklamiert. Die offizielle bayerische Kartoffelkönigin Kerstin I. hat ihr Echinger Pendant gekrönt.
Marianne Riemensberger ist die Tochter des Bürgermeisters und damit von einem landwirtschaftlichen Betrieb. 'Sie kennt die Kartoffel nicht nur vom Einkaufen', heißt es auf ihrer Autogrammkarte, die am Samstag verteilt wurde. Nach Darstellung aus der EFB-Jury sei dies der ausschlaggebende Grund für die Wahl gewesen. Die 16jährige mit drei Brüdern geht noch zur Realschule. Im Musikverein St.Andreas spielt sie Tuba und Trompete, dazu ist sie auch im Tanzclub engagiert.
Die Kür der Kartoffelkönigin soll nicht nur ein Gag für das Kartoffelfest gewesen sein, erwarten die EFB. Die Repräsentatin des in Eching traditionell vorherrschenden landwirtschaftlichen Anbaus soll auch in repräsentative Aufgaben der Gemeinde eingebunden werden. Ihre Amtszeit soll mindestens zwei Jahre betragen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching