. .

ORTSGESCHEHEN

Prozess und nächste Klage um Transrapidroute

Gleich in zwei parallelen Einspruchsverfahren kämpft das Rathaus derzeit um eine optimale Streckenführung bei der eventuellen Einrichtung des Transrapid. Die genehmigten Pläne für den Umbau des Autobahnkreuzes Neufahrn würden ausschließen, dass der Transrapid einmal durch dieses Autobahnkreuz führen könnte. Dagegen hat Eching Klage eingereicht, über die am Dienstag vor dem Verwaltungsgerichtshof München erstmals verhandelt wird.
Die Pläne der Gemeinde sehen eine Trassierung der Magnetschwebebahn auf möglichst schonender Strecke durch das Gemeindegebiet vor. Das will Eching auch in den eigenen Flächennutzungsplan verankern, was allerdings an der Bezirksregierung scheitert. Die hat die Genehmigung des Flächennutzungsplans verweigert, was Eching nun mit einer Klage gegen diese Ablehnung beantwortet. Einstimmig hat der Planungsausschuss des Gemeinderates diese Klage beschlossen.
(Zu den Hintergründen der Planungsvarianten geht es hier.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching