. .

ORTSGESCHEHEN

Planung für Lebensmittelmarkt eilt

Auf dem freien Areal an der Böhmerwaldstraße soll zügig ein Lebensmittelmarkt entstehen. Während das Rathaus die Freifläche zunächst gesamt überplanen wollte, hat der Planungsausschuss des Gemeinderates nun einstimmig umdisponiert. Nun soll die Gesamtplanung aufgesplittet und die baurechtlichen Voraussetzungen für den Markt unverzüglich geschaffen werden. Die Ansiedlungspläne für den Lebensmittelmarkt seien 'sehr konkret', sagte Zweiter Bürgermeister Hans Hanrieder als Sitzungsleiter im Planungsausschuss. Bürgermeister Josef Riemensberger durfte an der Beratung nicht teilnehmen, da er Grundstücke im Planungsgebiet besitzt. Die Gesamtplanung sah den Lebensmittelmarkt im Süden des Grundstücks zwischen Bahnlinie und Schlesierstraße entlang der Böhmerwaldstraße vor, im Norden sollten die nötigen Flächen für eine eventuelle Bahnhofsverlegung vorgehalten werden und dazwischen sollte Wohnbebauung entstehen. Die Vorarbeiten für diese Pläne seien 'noch nicht so weit, dass man das zeitgleich abwickeln könnte', sagte Hanrieder. So soll nun vorerst nur das 'Sondergebiet Einzelhandel' genehmigungsreif vorbereitet werden. Simon Wankner kritisierte, dass durch diese Teilung der Standort des Marktes schon auf den Südosten der Freifläche eingeschränkt werde. Dies sei 'städtebaulich nicht sehr glücklich'. Hanrieder erwiderte, der exakte Standort werde erst im Genehmigungsverfahren mit den Fachbehörden entwickelt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching