. .

ORTSGESCHEHEN

Drei schwere Einbrüche am Sonntag und Montag

Gleich drei Einbrüche rreigneten sich in den vergangenen Nächten im Ortskern. Erneut wurde dabei in die Gemeindebücherei an der Danziger Straße eingebrochen. Die Polizei vermutet, dass es sich um den gleichen Langfinger handelt, der bereits Mitte August diesen Jahres in der Bücherei Beute gemacht hatte (Bericht hier). Diesmal drückte er wieder ein Fenster auf und stieg so in die Bücherei ein. Auf der Suche nach Bargeld durchsuchte er alles und brach dabei auch einen Schreibtisch auf. Darin fand er ein schwarzes Sparschwein mit ca. 10 Euro Inhalt sowie eine grüne und eine weiße Metalkassette, in denen ca. 60 Euro waren. Die drei Geldbehältnisse sowie Briefmarken im Wert von 55 Euro, die ebenfalls in einer Schublade aufbewahrt wurden, nahm er mit. An dem aufgehebelten Fenster entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.
In der Nacht auf Montag verschaffte sich ein Dieb Zugang zu einem versperrten Büro in der Heidestraße nahe dem 'Stachus'. Auf welche Weise er die Sicherungen überwand, ist der Polizei momentan noch ein Rätsel, da keinerlei Aufbruchspuren gefunden wurden. In dem Büroraum öffnete der Einbrecher eine Registrierkasse und entnahm daraus rund 100 Euro. Er brach einen abgeschlossenen Schrank auf, fand aber dort kein Bargeld. Dabei richtete er einen Schaden von rund 50 Euro an.
Ebenfalls in der Nacht auf Montag schließlich beobachtete ein Anwohner zwei Jugendliche, die ein Geschäftshaus an der Kleiststraße mit ihren Taschenlampen ableuchteten. Sie ergriffen sofort die Flucht, als sie den Zeugen bemerkten, der die Polizei bereits verständigt hatte. Die Streifenbesatzung konnte an dem Haus keine Einbruchspuren feststellen. Die Polizisten durchkämmten erfolglos das Dichterviertel nach den verdächtigen Burschen. Am Montag Früh wurde dann aber ein Einbruch in die Büroräume eines Handwerksbetriebes festgestellt, bei dem knapp 6000 Euro wegkamen. Die Täter eine gekippte Türe gewaltsam geöffnet. Sie sahen sich in dem Büro gründlich um und entdeckten dabei eine Geldkassette mit ca. 2600 Euro Bargeld sowie eine Mappe mit ca. 3300 Euro. Vermutlich wurde die Tat von dem beobachteten jugendlichen Duo begangen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching