. .

ORTSGESCHEHEN

Klage abgewiesen: Transrapid darf nicht durchs Autobahnkreuz

Klage abgewiesen: Transrapid darf nicht durchs Autobahnkreuz

Wenn der Transrapid zwischen München und dem Flughafen eingesetzt wird, nimmt er im Echinger Gemeindegebiet eine Route, die in über 100 Meter weitem Bogen am Autobahnkreuz Neufahrn vorbei führt. Diese Streckenführung wird von der Gemeinde als extrem landschaftszerstörend eingestuft und dürfte maximale Belastung für den Gemeindeteil Günzenhausen bringen. Mit einer Klage, die Planung Transrapid in die bereits vorbereitete Planung des Autobahnkreuzumbaus zu integrieren, ist die Gemeinde jedoch beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gescheitert.
Eching wollte erreichen, die beiden Planungen so weit zu synchronisieren, dass eine spätere Trassierung des Transrapid durch das Autobahnkreuz zumindest nicht verbaut würde. Dazu wurde die Genehmigung der Planung für den Umbau des Autobahnkreuzes angefochten, die eine spätere Integration der Transrapidroute unmöglich macht. Der 8. Senat des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs unter Vorsitz von Richter Erwin Allesch hat am Dienstag gut zwei Stunden lang in der Landschaft nördlich von Eching die Situation besichtigt. Anschließend wurde zweieinhalb Stunden in München verhandelt.
Außergewöhnlicherweise wurde gleich anschließend an die Verhandlung das Urteil verkündet, was zumindest signalisiert, dass für das Gericht der Fall glasklar lag. Die Echinger Klage wurde abgewiesen, Revision nicht zugelassen. Das Gericht verneinte räumlichen und zeitlichen Zusammenhang der Projekte, die für die Anwendung des von Eching eingeklagten Gebotes zur gemeinsamen Planung wesentlich wären. In der mündlichen Urteilsausführung sagte Richter Allesch, es handle sich beim Umgriff des Autobahnkreuzes um einen 'ohnehin mitgenommen Landschaftsraum', für den die Umfahrung durch den Transrapid keinen wesentlichen Qualitätsverlust mehr bedeute.
Die Planung des Autobahnkreuzumbaus ist damit rechtskräftig, ein Transrapid oder auch die von den Gemeinden favorisierte Alternativplanung einer Fernbahntrasse ist technisch nicht mehr durch das Autobahnkreuz machbar.
(Die von der Gemeinde erstellte Grafik zeigt die von der Magnetbahngesellschaft geplasnte Route des Transrapid.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching