. .

ORTSGESCHEHEN

14jähriger Serientäter jetzt in Untersuchungshaft

Am Donnerstag erließ der Haftrichter am Amtsgericht Erding Haftbefehl gegen einen 14jährigen Schüler aus Eching, der als Anführer einer Jugendbande weit über 40 Diebstähle aus Pkw, Drogendelike begangen hatte (Bericht hier) und zuletzt am Wochenende drei Einbrüche in seinem Heimatort verübte (Bericht hier). Er wurde zunächst in eine Münchner Justizvollzugsanstalt gebracht. Seine gleichaltrigen Komplizen, die erst bei den jüngsten Taten dabei waren, kommen vorerst noch milder davon.
Der Festnahme des Jugendlichen am Donnerstag ging am Dienstagabend eine Kifferrunde auf einer Grünfläche im Norden von Eching voraus. Dort konsumierten sechs 14jährige Rauschgift. Die Gruppe wurde dabei von zwei Zivilfahndern der Polizeiinspektion Oberschleißheim überrascht, die den Bandenanführer suchten, um Informationen zu einem Drogen-Deal in Unterschleißheim zu erhalten. Uniformierte und zivile Streifenbesatzungen unterstützten die Fahnder. Dabei wurden in einem Sandkasten halb vergraben über 2000 Euro gefunden. Außerdem lag in der Nähe ein Tütchen mit Haschisch herum.
Die Jugendlichen wurden anschließend in der Polizeiinspektion Neufahrn getrennt voneinander vernommen. Dabei gestand der 14jährige Haupttäter, zusammen mit einem 16jährigen am Wochenende in ein Büro an der Kleiststraße eingebrochen zu sein, wo knapp 6000 Euro erbeutet wurden. Ebenfalls am Wochenende waren sie auch in die Gemeindebücherei und in die Volksschule an der Danziger Straße eingebrochen, wo ihnen über 300 Euro und ein Beamer im Wert von 1000 Euro in die Hände gefallen waren. Zudem verschmierten sie in der Schule die Wände mit vorgefundener Farbe und streuten Reißnägel in den Gängen aus. Während der 14jährige mit dem erbeuteten Geld ein Mofa kaufen wollte, erwarb der 16jährige damit Drogen, einen Pocket-PC, ein teures Handy und einen Elektro-Inhaltor zum Drogenkonsum.
Die restlichen vier aus der Kifferrunde gaben teilweise den Erwerb, die Weitergabe und den Konsum von Rauschgift zu. Nach ihren Aussagen wurden die Zimmer der Festgenommenen durchsucht. Dabei kamen weitere Beutestücke und kleinere Drogenmengen zum Vorschein. Von dem entwendeten Bargeld konnten 3000 aufgefunden werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching