. .

ORTSGESCHEHEN

Raser auf der Garchinger Straße kontrolliert

Mit Beginn des diesjährigen Schuljahres wurden die Lasermessungen nochmals intensiviert. Insgesamt 8422 Kraftfahrzeuge wurden in den Landkreisen Erding, Freising und Ebersberg in der vergangenen Woche gemessen, davon fuhren 426 zu schnell. Neben der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurde auch das Gurtanlegeverhalten überwacht. Von 681 kontrollierten Fahrzeuginsassen auf den Vordersitzen hatten 115 (16,8 Prozent) den Sicherheitsgurt nicht angelegt. 22, das sind knapp neun Prozent von insgesamt 258 kontrollierten Mitfahrern auf den Rücksitzen, waren ebenfalls nicht angegurtet. Es wurde auch festgestellt, dass während des Aktionstages sechs Kinder als Mitfahrer in Kraftfahrzeugen nicht gesichert waren.
Sorge bereitet den Beamten der Polizeidirektion Erding auch die Tatsache, dass den Kraftfahrern die nun schon seit mehreren Jahren gültigen Schul- und Linienbusregelungen immer noch weitgehend unbekannt sind bzw. ignoriert werden. Ein Schul- und Linienbus, der sich mit eingeschalteter Warnblinkanlage einer Haltestelle annähert, darf nicht überholt werden. Wenn der Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle steht, darf daran nur mit äußerster Vorsicht und nur mit Schrittgeschwindigkeit – das sind nach höchstrichterlicher Rechtsprechung max. 10 km/h – vorbeigefahren werden. Dies gilt auch für den Gegenverkehr, sofern die Richtungsfahrbahnen nicht durch bauliche Maßnahmen (z. B. Mittelleitplanke) voneinander getrennt sind.
Unabhängig von den verschärften Schulkontrollen wurden am Sonntag sechs Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Garchinger Straße gestoppt. Sie befuhren die Ortsverbindungsstraße von Garching in Richtung Eching so schnell, dass sie eine Anzeige erhielten. Ein BMW-Fahrer, der mit 110 km/h statt der erlaubten 60 km/h unterwegs war, wird ebenso ein Fahrverbot erhalten, wie ein Busfahrer, der hier mit seinem Gefährt mit 96 km/h gemessen wurde. Sechs weitere Pkw-Lenker kamen mit einer gebührenplichtigen Verwarnung davon.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching