. .

ORTSGESCHEHEN

Spielehaus soll verschwinden

Einen Brand hat das Spielehäuschen auf dem Anger im Baugebiet westlich der Frühlingsstraße kütrzlich überstanden (Bericht hier). Jetzt soll ihm aber der Garaus gemacht werden. Im Rathaus ist eine Unterschriftenliste mit 60 Unterschriften von Anwohnern und Eltern der Schule Nelkenstraße eingegangen, die einen Abbau des Häuschens fordern. Demnächst wird der Bauausschuss des Gemeinderates darüber befinden.
Das Spielhaus hat sich zum Treffpunkt von Jugendlichen entwickelt, die dort unter anderem auch Drogen konsumierten. 'Einige unschöne Dinge' seien dort abgelaufen, formulierte es Bürgermeister Josef Riemensberger, es gebe 'massive Probleme' mit der Lokalität. Nach dem Brand sind nun die Seitenpfosten angekokelt, die Holzverschaltung hat gelitten. Der Gemeindebauhof hat daraufhin die Holzverkleidung entfernt.
Völlig unabhängig von der Problematik mit der Uneinsichtigkeit des Verschlags hat die Gemeinde auch organisatorische Probleme. Diese Gemeinschaftsanlage sollte nach der Konzeption des Baugebiets von der Anliegergemeinschaft gepflegt werden, entsprechende Verträge mit den Hausbesitzern gibt es. Offenbar aber funktioniert die Umsetzung in der Praxis nicht, faktisch pflegt der Gemeindebauhof die Anlagen.

(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching