. .

ORTSGESCHEHEN

Die Gemeinde hat kein Geld...

Den Neukauf eines Frühdefibrilators für das örtliche Rote Kreuz wollen die Gemeinderäte finanziell unterstützen - aber nicht aus der Gemeindekasse, sondern aus eigener Tasche. Ein Zuschuss nämlich würde den eigenen Grundsatzbeschluss unterlaufen, Investitionen von Vereinen generell nicht mehr zu fördern. Andererseits aber fühlte sich der Hauptausschuss des Gemeinderates auch 'sehr unwohl, wenn wir hier gar nicht helfen', formulierte Hans Hanrieder die Stimmung. Sein Lösungsansatz: alljährlich spenden die Gemeinderäte ihr Sitzungsgeld der Weihnachtssitzung für bedürftige Echinger Familien oder die Entwicklungshilfe. Das Geld heuer einer derartigen Anschaffung zukommen zu lassen, sei auch eine wohltätige Spende, so Hanrieders Gedankengang, und so könne man doch quasi privat helfen. Einmütig verständigte sich der Ausschuss auf diesen Modus.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching