. .

ORTSGESCHEHEN

Pfarrerin Weidemann besucht Missionsprojekt

Nach vier Jahren besucht Pfarrerin Katrin Weidemann, die Missionspfarrerin des Dekanats Freising, mal wieder die Patenschule des Dekanats in der Diözese Ulanga-Kilombera im Süden Tansanias in Afrika. Das Dekanat betreut dort eine Sekundarschule in Tumaini. Jede der neun Kirchengemeinden des Dekanats trägt das Schulgeld für einen Jugendlichen, dazu werden konkrete Sachprojekte finanziert, zuletzt zwei Schlafhäuser (Bericht hier).
In Begleitung des Erdinger Pfarrers Daniel Tenberg wird Weidemann nun an der Graduatiosfeier der Schule teilnehmen, das heuer mit regierungsvertretern als Gästen groß gefeiert wird. Als künftiges neues Projekt ist die Verbesserung der Wasserversorgung geplant, worüber sich die Reisenden informieren werden. Weidemann wird auch eine predigt auf Suaheli halten, was ihr nach fünf Jahren Leben in Afrika vor ihrer Zeit in Eching immer noch nicht allzu schwer fällt. Lediglich 'bißchen im Wörterbuch nachschlagen' habe sie müssen. Am Samstag werden die Afrikareisenden in der Kapelle am Flughafen von Dekan Jochen Hauer mit einem Reisesegen verabschiedet.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching