. .

ORTSGESCHEHEN

'Die Schule wird ein Riesenhit'

12 000 Kubikmeter Beton und 900 Tonnen Stahl sind schon verbaut, acht Kilometer Heizungsrohre verlegt, viereinhalb Kilometer Kanalrohre. Im Herbst 2006 sollen hier die Realschulkinder unterrichtet werden; am Freitag wurde für den Neubau an der Nelkenstraße Richtfest gefeiert.
Landrat Manfred Pointner sagte, er erwarte 'ein Schulgebäude, das höchsten architektonischen, funktionellen und qualitativen Ansprüchen genügen wird'. Bisher sei der Baustellenbetrieb trotz engen Zeitplans 'reibungslos' gelaufen. Nachdem bereits 75 Prozent der nötigen Aufträge vergeben seie, lasse sich absehen, dass der vom Kreistag genehmigte Kostenrahmen von 21,8 Millionen Euro 'deutlich unterschritten' werde. 'Wir freuen uns alle auf diese Schule', sagte Bürgermeister Josef Riemensberger. Er bestätigte, dass die Baustelle 'umsichtig geführt' werde, und daher die Belastung für Nachbarn und Ort gering sei.
Gestaltet wurde die Feier mit Liedern und einem gelungenen Sketch der Realschulkinder, die seit Schuljahresbeginn in einem provisorischen Schulgebäude an der Böhmerwaldstraße unterrichtet werden, bis sie nächstes Jahr endlich umziehen können - und sich schon darauf freuen, die ersten zu sein, die dann auf den neuen Stühlen sitzen... 'Die Schule wird ein Riesenhit', versprachen sie in ihrem Lied. Dabei sangen im Chor mit, wie deutlich zu erkennen, der Landrat (mit Krawatte), der Bürgermeister (mit Sakko in Übergröße) - und Rektorin Gertraud Weber, die 'Chefin'...

(Alle Berichte über Bau und Entwicklung der Realschule stehen hier.)

(Hierzu sind auch zwei Lesermails eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching