. .

ORTSGESCHEHEN

Alte Ziegelei soll Wohnen und Arbeiten bündeln

Über Jahre sollte das Areal um die alte Ziegelei im Nordosten Günzenhausens einen Handwerkerhof von Betrieben rund um den Kalksandstein aufnehmen. Mittlerweile ist die einstige ausdrückliche Beschränkung vergessen, mit einer Leitplanänderung soll mehr Bewerbe angesiedelt werden. In der nun vorgelegten Fassung des Bebauungsplanes hat sich der Akzent aber wieder verschoben. Nun ist jedem Betriebsgebäude auch ein Wohngebäude zugeordnet. Damit sei man aber von der ursprünglichen Idee eines Handwerkerhofes 'ganz weit weg', kritisierte Barbara Schefold. Für sie sei in dem neuen Konzept 'die Betonung auf dem Wohnen zu stark'. Bürgermeister Josef Riemensberger wies daraufhin, dass diese Wohnmöglichkeiten 'nicht isoliert zu sehen' seien, sondern ausschließlich betriebsbezogenes Wohnen erlaubten. Dazu seien die Wohnhäuser nur über das jeweils zugeordnete Gewerbeareal erschlossen. Einstimmig verständigte sich das Gremium darauf, dass im Bauamt an der Ausarbeitung der Pläne fortgefahren, vor der endgültigen Akzeptanz aber nochmal beraten werde.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching