. .

ORTSGESCHEHEN

Patenschule in Tansania boomt

Patenschule in Tansania boomt

Bei der Schulentlassfeier in der Sekundarschule 'Tumaini' im Süden Tansanias war Pfarrerin Katrin Weidemann diesmal Ehrengast. Die Schule in der Diözese Ulanga-Kilombera ist Patenschule des Dekanats Freising, die neun Evangelischen Gemeinden unterstützen die Schule mit Sach- und Geldspenden (Bericht hier).
Die für 60 Kinder ausgelegte Schule sollte 2001 auf 120 Plätze erweitert werden - jetzt leben dort 324 Kinder. Weidemann brachte vorwiegend positive Eindrücke mit zurück nach Hause. 'Es herrscht große Zufriedenheit an der Schule, berichtet sie, 'man ist froh über das, was geschaffen wurde.' Das Dekanat hat bereits zwei Schlafhäuser finanziert, nun ist ein weiteres notwendig.
Die Entlassfeier war ein Festakt, der den ganzen Tag dauerte. Der Ehrengast aus Europa durfte immerhin unter einem Schattenbaum sitzen (Bild)... Weidemann hielt die Festrede auf Suaheli. Ein paar afrikanische Kinder werden im nächsten Jahr vom Dekanat eingeladen werden, 2007 soll ein Gegenbesuch hiesiger Schüler in Afrika organisiert werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching