. .

ORTSGESCHEHEN

Achtspurige A9 offiziell freigegeben

Zwischen den Autobahnkreuzen Neufahrn und München-Nord ist die A9 nun achtspurig. Das 13,7 Kilometer lange Teilstück, das für 76 Millionen Euro ausgebaut wurde, ist seit Donnerstag nun offiziell dem Verkehr übergeben. Und welchem Verkehr: Mit 140 000 Fahrbewegungen am Tag - 185 000 in Spitzenzeiten - gehört das Teilstück bei Eching zu den meistbefahrenen Straßen Europas. Der Durchschnitt an Verkehrsbewegungen auf bayerischen Autobahnen liegt bei 46 000 am Tag. Entlang der Strecke wurden auf zehn Kilometern Lärmschutzwände in bis zu elf Metern Höhe errichtet. Dazu wurde Lärmschutzasphalt verlegt, dessen dauerhafte Wirkung freilich noch nicht erprobt ist. Bürgermeister Josef Riemensberger merkte bei der feierlichen Übergabe an, er würde sich wünschen, dass auch andere notwendige Projekte gegen den Verkehrsinfarkt in der Region so zügig umgesetzt würden wie der für die Fußball-WM nötige Autobahnausbau.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching