. .

ORTSGESCHEHEN

12 neue Sanitätshelfer

12 neue Sanitätshelfer

12 neue Sanitätshelfer hat die Wasserwacht Eching nach einer Sanitätsausbildung des Bayerischen Roten Kreuzes im Oktober und den ersten November-Wochenenden. Mit den neuen Erkenntnissen aus vielen Lern- und Übungsstunden verstärken die Jugendlichen künftig die Wasserwacht beim Wachdienst am Echinger See sowie bei Bedarf die Schnelleinsatzgruppe.
Lehrgangsleiter Bernhard Mühlbacher von der Wasserwacht Unterföhring vermittelte an vier Wochenenden Kenntnisse in Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, Erkrankungen und Notfallmedizin, Organisation und Einsatztaktik. Ausgiebig wurde der Umgang mit medizinisch-technischen Geräten geübt. Ein Schwerpunkt der Ausbildung lag in der erfolgreichen Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung „HLW“ sowie der Vorbereitung von Medikamenten, um Rettungssanitäter und Notärzte im Einsatzfall bestmöglich unterstützen zu können. Abgerundet wurde der Lehrgang durch sehr viele praxisorientierte Übungen wie z.B. Bergungen mit der Schaufeltrage und Vakuum-Matratze, richtige Lagerung und Transport von Patienten mit der Trage, fachgerechte Wundversorgung und Vorbereitung von Infusionen und Assistenz für den Notarzt sowie Einsatzdokumentation und Registrierung für Massenanfälle von Verletzten.
Bei den theoretischen und praktischen Prüfungen bestanden alle Teilnehmer der Wasserwacht Eching mit Erfolg. Am Sonntag nun bekamen sie ihre Lehrgangszertifikate feierlich überreicht von Lehrgangsleiter Bernhard Mühlbacher und dem Organisator der Ausbildung, Lothar Aichinger, Technischer Leiter der Wasserwacht Eching. Frank Leuner, 2. Vorsitzender der Wasserwacht Eching, verlieh  auch noch zehn Urkunden des „Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber“. Das Bild zeigt die Teilnehmer des Sanitätskurses mit Ihrem Ausbilder Bernhard Mühlbacher (obere Reihe, 5. v. links), einigen Stationsausbildern von BRK und Wasserwacht Eching und ihren Übungs-„Patienten“.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching