. .

ORTSGESCHEHEN

Neues Baugebiet in Dietersheim startet im Herbst 2006

Neues Baugebiet in Dietersheim startet im Herbst 2006

Seit Jahren wird ein Entwicklungsschub für Dietersheim angekündigt - jetzt gibt es dafür einen konkreten Fahrplan. Bei der Bürgerversammlung am Donnerstag im Bürgersaal kündigte Bürgermeister Josef Riemensberger an, dass die erforderlichen Grundstücksgeschäfte voraussichtlich im August 2006 abgeschlossen seien. 'Frühestens im September 2006 können wir konkrete Beschlüsse fassen', sagte er. Die Gemeinde hat für das geplante Wachstum die Bedingung aufgestellt, dass in jedem Entwicklungsschritt ausreichend Grund erworben kann, um die aus der Entwicklung nötigen Infrastrukturmaßnahmen zu sichern. So soll zum Beispiel im Südwesten des Ortes ein Standort für eine eigene Grundschule freigehalten werden, die Dietersheim bei außerordentlichem Wachstum bald brauchen wird. Dass seit dem Grundsatzangebot der Gemeinde, im Südwesten Bauland auszuweisen, schon fast zwei Jahre vergangenen seien, liege nicht an Versäumnissen des Rathauses, versicherte der Bürgermeister. Es habe 'Hürden gegeben, die außerhalb jeglichen Einflusses der Gemeinde liegen', versicherte er, offenbar steuerliche Gründe oder Probleme bei familieninternen Überschreibungen. Für die Entwicklung sei es aber 'problematisch, wenn latent die Stimmung ist: die in der Gemeinde wollen nicht', klagte er. Das Rathaus sei jedoch 'seit zwei Jahren darauf aus, dass wir handlungsfähig sind'. Ab Herbst 2006 soll nun der Südwesten Dietersheims überplant werden. Für eine weitere Entwicklung darüberhinaus werde sich der Gemeinderat nicht erneut als Vorausleistung zur Ausweisung von Bauland verpflichten, sagte Riemensberger. Vielmehr wurden nun vier weitere Bereiche definiert, der Nordwesten, der Südosten und zwei unterschiedliche Areale im Osten, in denen sich der nächste Entwicklungsschritt vollziehen könne, je nach Entscheidung des Gemeinderats und Bereitschaft des Grundstücksbesitzer.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching