. .

ORTSGESCHEHEN

Rohbau der Schulhauserweiterung vollendet

Rohbau der Schulhauserweiterung vollendet

Witterungsbedingt sind die Bauarbeiten am Erweiterungsbau der Schule Danziger Straße etwa zwei Wochen in Verzug. Dennoch könne der Bezug zum neuen Schuljahr erfolgen, versprach Bürgermeister Josef Riemensberger bei einer Baustellenbesichtigung zum Abschluss der Rohbauarbeiten am Montag. Wo früher im Schulhof die Garagen waren, entsteht nun ein zweistöckiger Anbau mit knapp 880 Quadratmeter Nutzfläche, davon 280 Quadratmeter Tiefgarage. Hauptsächlichwerden damit Raum für die nötige Mittagsbetreuung und den Gruppenunterricht in den Ganztagesklassen geschaffen. So entstehen im Obergeschoss zum Beispiel fünf Gruppenräume. Die Hauptschule hat in den Jahrgangstufen 7, 8 und 9 bereits jeweils eine Ganztagesklasse. Heuer konnte in der 5. Jahrgangsstufe aus Raummangel keine Ganztagesklasse angeboten werden. Mit dem Neubau aber sollen dann im nächsten Schuljahr die 6. Klassen und die neuen 5. Klassen je eine Ganztagesklassen erhalten, so dass die Hauptschule dann komplett Ganztagesschule sein wird. Der Umbau, mit Baukosten von knapp zwei Millionen Euro veranschlagt, wird nun etwa zehn Prozent günstiger werden. Die Gemeinde trägt knapp 700 000 Euro, der Rest kommt aus dem staatlichen Förderprogramm für Ganztagesbetreuung an Schulen. Bei den Bauarbeiten wurde auch das Erdgeschoss der Schule uneingeschränkt behindertengerecht nachgerüstet. Auch die alte Heizungsanlage wurde saniert, wofür Kosten von weiteren 150 000 Euro anfielen. Das Bild zeigt Planer und Projektanten mit Bürgermeister Riemensberger (re.), Schulleiterin Christina Grasse (2.v.re.) und Ganztageslehrerin Sybille Schmidtchen (2.v.li.).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching