. .

ORTSGESCHEHEN

Bus wieder auf die Hauptstraße?

Während der Sperrung des Bahnwegs unter der Autobahnbrücke testet die Gemeinde die Akzeptanz der neuen, alten Busroute über die Hauptstraße.
Bis Ende September sind die Bahnwege gesperrt, weil die Autobahnbrücke um eine Fahrspur erweitert wird. Damit kann der Linienbus nicht mehr diese für ihn reservierte Trasse nutzen, sondern muss zwischen Eching und Neufahrn wieder die Haupt- und im weiteren Verlauf die Freisinger Straße fahren wie vor der Erschließung des Bahnweges.
Zwar hatte sich die Nutzung des Bahnweges für den Bus bewährt, Anlieger und Radfahrer beklagen aber konstant Sicherheitsprobleme durch den Bus auf dem engen Bahnweg. Wird die Linienführung über die Hauptstraße nun aber von den Fahrgästen wieder akzeptiert, plant das Rathaus, die frühere Situation wieder aufleben zu lassen und den Bahnweg wieder für den Busverkehr zu sperren. Nachteil der Fahrt über die Hauptstraße ist die längere Fahrtzeit als auf dem  Schleichweg . Außerdem fährt der Bus bei dieser Linienführung den Echinger Bahnhof einmal weniger an.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching