. .

ORTSGESCHEHEN

Einmal anders: kleiner Nikolaus bei großen Leuten

Einmal anders: kleiner Nikolaus bei großen Leuten

Der Nikolaus war gut vorbereitet. Für jeden Besucher hatte er ein Päckchen dabei - aber über jeden wußte er auch eine kleine Schrulle zu erzählen. Intensiv hatten die Kinder der Klasse 7a der Volksschule Danziger Straße ihren Adventsnachmittag im ASZ vorbereitet. Die Ganztagsklasse von Klasslehrerin Sybille Schmidtchen hat diese Auseinandersetzung mit sozialem Engagement zu ihrem Schwerpunktthema gemacht. ASZ-Geschäftsführerin Siglinde Lebich war zu einer Informations- und Fragestunde in der Klasse gewesen, später dann wurden die Kinder von Lebich durch das Haus geführt.
Anfang Dezember brachte die Klasse allen 22 Bewohnern des Hauses und jenen der Pflegestation Einladungen für den Asdventsnachmittag, der nun stattfand. Die Kinder hatten dafür eine lustige Familienidylle mit dem Titel 'Der Nikolaus' einstudiert (Bild). Der dabei auftretende Nikolaus übergab anschließend allen Anwesenden ein Tütchen mit Äpfeln, Mandarinen, Lebkuchen, selbstgebackenen Plätzchen, die von den Kindern im Hauswirtschaftsunterricht hergestellt wurden, und Süßigkeiten. Das Geld dafür wurde ebenfalls von den Kindern selbst erwirtschaftet durch einen Kuchenverkauf in der Schule, für den jedes Kind einen Kuchen mitbrachte. Besonders gut kamen die Bemerkungen über das Publikum an - die Daten hatten die Schüler ermittelt durch Befragungen im Haus.
'Die Schüler haben sehr diszipliniert an dem Projekt gearbeitet', freute sich Lehrerin Schmidtchen, 'bis hin zum abschließenden Aufräumen'. Die Kinder seien 'sehr angetan gewesen von dieser ersten wirklichen Begegnung mit den doch recht alten Bewohnern'. Zur ersten Kontaktaufnahme hatten die Kinder ihre Gäste anfangs auch in ihrer Wohnung abgeholt und dann auch wieder zurück begleitet. Die Kinder haben als Abschluss des Projekts ihre aktive Hilfe im ASZ angeboten. An einem Dienstag- und Mittwochnachmittag im Monat können im nächsten Jahr die Bewohner des Hauses Schülerhilfe erbitten für Angelegenheiten wie Einkaufen, Rollstuhl führen, Spazierengehen, Vorlesen, gemeinsame Spiele - sogar Fenster putzen wurde angeboten.

Hierzu sind einige Lesermails eingegangen. 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching