. .

ORTSGESCHEHEN

Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2005 neigt sich dem Ende und wir blicken zurück.
Zunächst möchte ich mich ganz herzlich beim Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und für die Unterstützung zusammen mit der Verwaltung bedanken. Sie leisten einen sehr wertvollen Dienst zum Wohle unserer Echinger Bürgerinnen und Bürger.
Wir stehen mitten drin in einem gravierenden Wandel. Für unsere Situation in der Gemeinde Eching bündeln wir die Kräfte und in einigen Fällen beschreiten wir auch neue Wege. Ich denke da an unser neues Projekt, das Betreute Wohnen in Eching, das auf privater Grundlage finanziert wird. Wir wollen die Weichen für die Zukunft richtig stellen und legen dabei besonderen Wert darauf, dass wir dies gemeinsam tun und ich möchte Sie persönlich bitten, diese Wege mitzugehen.
Seit dem Beginn des Schuljahres 2005/2006 ist in der Gemeinde Eching eine Realschule angesiedelt. Zwar ist es bis jetzt noch ein Provisorium in Containern, das dringend notwendig gewordene neue Schulgebäude ist aber bereits im Bau und wir hoffen, dass das nächste Schuljahr für unsere Realschüler dort beginnen kann. Der Landkreis Freising und die Gemeinde Eching schaffen somit gemeinsam eine optimale Einrichtung für Schüler aus Eching und den Nachbargemeinden.
Eine weitere wichtige Schulbaumaßnahme ist am Laufen, die Erweiterung der Grund- und Hauptschule an der Danziger Straße. Dort ist der Anbau für die Ganztagsklassen im Rohbau bereits fertiggestellt und soll im nächsten Jahr bezugsfertig sein.
Der achtspurige Ausbau der A 9 ist nach fast zweijähriger Bauzeit endlich fertig und bietet mit seiner neuen Lärmschutzwand und dem Flüsterasphalt unseren Bürgerinnen und Bürgern einen optimalen Lärmschutz. Da diese Autobahn eine der meist frequentierten Straße in unserem Lande ist, war es dringend notwendig geworden ein solches Projekt zu verwirklichen. Wir können zuversichtlich sein, dass die neugeschaffenen Kapazitäten einige Zeit ausreichen, um die bekannten Staus zu vermeiden.
Bei allen ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde bedanke ich mich für ihr großes Engagement. Ob bei der Feuerwehr, den Rettungswachen, der Nachbarschaftshilfe, den Jugendtrainern in Vereinen und bei vielen mehr, gibt es immer wieder Menschen, die anderen helfen und sie unterstützen. Nur durch diese Vielzahl der ehrenamtlichen Dienstleistungen funktioniert eine gesunde Gesellschaft und wir können uns freuen, in der Gemeinde Eching diese Hilfsbereitschaft vorzufinden.
Ich wünsche Ihnen allen für das Jahr 2006 alles Gute.
Ihr
Josef Riemensberger
Erster Bürgermeister

WetterOnline
Das Wetter für
Eching