. .

ORTSGESCHEHEN

Realschule kostet 22 Millionen

Realschule kostet 22 Millionen

Die neue Realschule in Eching soll knapp 22 Millionen Euro kosten. Der Schulausschuss des Kreistages hat eine erste Kostenschätzung für das Projekt von 21,88 Millionen Euro vorgelegt bekommen. Als Baubeginn ist März 2005 nun fix terminiert. Im September 2006 soll der Schulbetrieb beginnen. Das Bild zeigt das Modell der Konstruktion von der S-Bahn-Strecke her gesehen, links im Vordergrund der Freisportplatz und die Dreifachsporthalle.
Das Architekturbüro Diezinger und Kramer präsentierte dem Gremium auch eine leicht modifizierte Planung, auf deren Basis nun die Planunterlagen erarbeitet werden sollen. Verändert haben sich nur Details in der inneren Organisation der Schule. So wird der Musiksaal nun an die Pausenhalle angegliedert, um hier bei Bedarf einen Veranstaltungssaal kreieren zu können.
Das gesamte Gebäude wird gegenüber den ersten Konzepten um einen Meter angehoben. Damit bedeute der in Eching extrem hohe Grundwasserstand für die in den Boden versenkte Sporthalle der Schule keinerlei Probleme, versicherte Architekt Diezinger: "Wir sind vollkommen aus dem kritischen Bereich heraus." Damit gebe es nun "keine Gründe mehr, die Halle nicht einzugraben", sagte er zu entsprechenden Debatten jüngst im Ausschuss.
Schon der Bau der Halle werde sich wasserfrei gestalten lassen, was enorme Baukosten einspare. Die Konstruktion der Dreifachhalle soll völlig offen ausgeschrieben werden, so dass von den Betrieben kostensparende Bauweisen vorgeschlagen werden könnten, kündigte das Projektsteuerungsbüro Hitzler und Stein an. Überhaupt empfahl das Büro nachdrücklich eine Auftragsvergabe nach einzelnen Gewerken und nicht die Einschaltung eines Generalunternehmers, auch nicht für den Teilbereich der Halle. Mit Einzelvergaben ließen sich derzeit deutlich größere Kostenvorteile abschöpfen, so das zentrale Argument. Die Sporthalle ist mit Baukosten von 4,33 Millionen Euro in der Gesamtsumme enthalten.
Auf der künftigen Baustelle an der Nelkenstraße wird jetzt schon der Abschub des Oberbodens begonnen, um eventuell nötige archäologische Untersuchungen möglichst frühzeitig einleiten zu können. Baubeginn soll dann im März ´05 sein. Die Aufträge für das Großprojekt sollen ab Dezember diesen Jahres ausgeschrieben werden. Die provisorischen Container, die ein Schuljahr bis zur Eröffnung des neuen Gebäudes überbrücken sollen, werden im Juli 2005 auf dem Echinger Volksfestplatz an der Waagstraße aufgestellt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching