. .

ORTSGESCHEHEN

Feuerwehrler üben sich in Erster Hilfe

Feuerwehrler üben sich in Erster Hilfe

Medizinische Hilfe in Notsituationen gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehren. So stellten sich auch dieses Jahr Echinger Feuerwehrleute einem Kurs in Erster Hilfe über drei Übungsabende und einen Samstag mit insgesamt 16 Stunden pro Teilnehmer. Der Kurs vermittelte wichtige notfallmedizinische Kenntnisse aus den Bereichen cardiopulmonale Reanimation, Verbrennungen/Verätzungen, chirurgische Notfälle, Vergiftungen und vieles mehr.
Für die Neumitglieder Felix Friedrich, Tobias Graßl, Tobias Handschuh und Florian Mackert stellt diese Ausbildung den ersten Schritt ins Feuerwehrleben dar und sie haben damit bereits eine Teil der Truppmannausbildung für den Feuerwehrdienst erfolgreich gemeistert. Die Männer der Gruppe 8 hingegen durchliefen die anderen Bereiche der Truppmannausbildung bereits im vorigen Jahr, somit haben Manual Alder, Andreas Müller, Niko Walter und Stefan Wolf mit diesem Kurs ihre Grundausbildung abgeschlossen. Auch erfahrene Feuerwehrmänner wie Peter Bartl, Alexander Klinar, Andreas Kratzl und Bernhard Labermeier vollzogen eine Auffrischung ihres Wissens als Ersthelfer. Die Führungsriege der Feuerwehr war mit den Gruppenführern Martin Graßl und Josef Stöger und mit Löschmeister Bernhard Kuffner ebenfalls gut vertreten.
Am Abschlusstag bedankte sich Kommandant Stefan Maidl beim Ausbilder Frank Stürzebecher vom BRK Eching für die gewohnt gute Ausbildung und die angenehme Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen bei den oft nicht einfachen Einsätzen. Das Abschlussbild zeigt (v. re.) Kommandant Stefan Maidl, Stellvertretenden Kommandant Thomas Mayerhofer, Ausbilder Frank Stürzebecher und Florian Lugauer vom Fachbereich 'Gesundheitswesen' der Feuerwehr sowie die erfolgreichen Kursteilnehmer.

Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching