. .

ORTSGESCHEHEN

Verkehrschaos auf der Schlesierstraße vorprogrammiert?

Wie muss die Schlesierstraße aussehen, wenn auf der Freifläche zwischen Böhmerwald- und Paul-Käsmaier-Straße drei Lebensmittelmärkte ansiedeln (Bericht hier)? Die Gemeindeverwaltung ist der Ansicht, dass die geplante Gestaltung der Straße mit einer sechs Meter breiten Fahrbahn und Längsparkplätzen an beiden Seiten ausreicht, bei den Anliegern und im Gemeinderat gibt es erhebliche Bedenken. Der Gemeinderat hat am Dienstag die geplante Verabschiedung des Bauleitplanes deswegen zurückgestellt. Nun soll nächste Woche im Bauausschuss ein Verkehrsgutachter gehört werden.
In einer schriftlichen Expertise hatte dieser Gutachter die geplante Dimension der Schlesierstraße als locker ausreichend beschrieben. In einer fünf Stufen umfassenden Skala der Verkehrsqualität wurde auch nach Eröffnung der Märkte die optimale Güte für die Schlesierstraße errechnet, auch für die Linksabbiegesituation aus der Schlesierstraße in die Märkte ergebe sich immer noch die Zweitbeste von fünf Bewertungen. Dennoch wurde im Gemeinderat vorbeugend eine Linksabbiegespur zur Einfahrt in die Märkte gefordert. Die Gemeindeverwaltung möchte die Situation aber pragmatisch lösen. Weil die im Bauleitplan vorgesehehen Längsparkplätze an der Südseite der Schlesierstraße auf absehbare Zeit ohnehin nicht errichtet würden, bleibe der Straßenraum breit genug, dass faktisch Raum für eine eigene Schlange der Linksabbieger bestehe. Unter diesen Bedingungen könne man 'die Situation sich entwickeln lassen', sagte Ortsplaner Jürgen Hansen. Ergebe sich tatsächlich wider die gutachterlichen Prognosen ein Verkehrschaos, könne die Abbiegespur immer noch angebracht werden.
Für Zu- und Abfahrt ist schräg versetzt von der Einmündung der Ostpreußenstraße eine acht Meter breite Fahrbahn vorgesehen, die von den 200 Parkplätzen des Märkte aus eine Links- und eine Rechtsabbiegespur bei der Ausfahrt anbietet. Der Feldweg in Verlängerung der Danziger Straße soll nur als Zufahrt angeboten werden, nicht als Abfahrt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching