. .

ORTSGESCHEHEN

Verkehrssituation um neue Einkaufsmärkte geregelt

Zur Entschärfung der Verkehrssituation auf der Schlesierstraße nach der Ansiedlung der geplanten Einkaufsmärkte (Bericht hier) soll die Grundstückszufahrt neu justiert werden. Einstimmig entschied der Bauausschuss des Gemeinderats, die Zufahrt so weit nach Osten zu verlegen, dass auch durch einen Rückstau der Linksabbieger auf der Schlesierstraße die Ausfahrt aus der Ostpreußenstraße nicht behindert werde.
Bislang war die Zufahrt zu den 200 Parkplätzen so situiert, dass sie exakt in der Mitte des Grundstücks auf den mittigen Verbindungsbau zuführt, der den gemeinsamen Eingangsbereich zu den beiden benachbarten Märkten bildet. Dies sei der 'ausdrückliche Wunsch der Investoren', erläuterte Zweiter Bürgermeister Hans Hanrieder als Sitzungsleiter. Verkehrsgutachter Wagner hatte die bisher geplante Lösung mit der mittigen Zufahrt und auch ohne Linksabbiegspur als unproblematisch bezeichnet. 'Eigentlich funktioniert´s', bilanzierte er das Ergebnis seiner Berechnungen.
Dies wollte ihm der Ausschuss jedoch nicht rundum abnehmen. Schließlich komme auch mit dem nördlich der Supermärkte geplanten Wohngebiet neuer Verkehr auf das Straßenstück zu, erinnerte Barbara Schefold, und bei einer langfristigen Entwicklung des Ortes nach Westen erhalte die Straße auch 'übergeordnete Funktion'. Simon Wankner fand dagegen, die Straße sei 'in der Lage, dem gerecht zu werden'. Auch die Nutzung der Ostpreußenstraße dürfe 'nicht überbewertet' werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching