. .

ORTSGESCHEHEN

Eschen am Bürgerhaus müssen weg

Die beiden Eschen an der Ostseite des Bürgerhauses müssen nun doch gefällt werden. Beim Bauantrag für den Wohnblock zwischen Bürgerhaus und Danziger Straße hatte das Rathaus noch ausdrücklich gefordert, die Bäume zu erhalten, die auf dem Baugrund stehen. Mittlerweile aber habe eine Besichtigung der Bäume ergeben, dass sie nicht zu retten seien, so das Gemeindebauamt.
Der südliche Baum weise 'deutliche Schäden an Krone und Wurzelbereich' auf, die eventuell Spätfolgen des Bürgerhausbaus sein könnten. Dieser Baum müsse aus Verkehrssicherungsgründen unbedingt gefällt werden. Der nördliche Baum habe Kronenschäden, die freilich 'unter hohem Aufwand' saniert werden könnten, so die Einschätzung im Rathaus. Allerdings wäre ohne den Schutz durch den Nachbarbaum stärkerem Windbruch ausgesetzt, so dass ein Erhalt als 'nicht sinnvoll' bewertet wird. Als Ersatz sollen heimische, lichte Baumarten gepflanzt werden (Bericht dazu hier).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching