. .

ORTSGESCHEHEN

Anette Martin neue Ortsvorsitzende der SPD

Anette Martin neue Ortsvorsitzende der SPD

Nach der Auszeit des erst im Sommer 2004 zum Ortsvorsitzenden gewählten Pablo Schindelmann (Bericht hier) wählte die Mitgliederversammlung der SPD am Mittwoch im Huberwirt Anette Martin zur neuen Ortsvorsitzenden. Stellvertrer ist Jens Kühnel, Kassier Peter Rauschmayr und Schriftführer Peter Seiffert. Schindelmann wurde als einer der zehn Beisitzer gewählt.
Martin kündigte für 25. März eine Klausurtagung des Ortsverbandes unter Moderation Schindelmanns an, bei der organisatorische Fragen und inhaltliche Themen zur künftigen Ausrichtung des Ortsverbandes besprochen werden sollen. 'Wir müssen uns aus selber heraus attraktiver werden, um neue Mitglieder zu gewinnen', sagte die neue Vorsitzende. Der Ortsverein zählt 88 Mitglieder. Heuer steht das 60. Jubiläum an.
Als aktuelle Themen aus dem Gemeinderat berichtete Martin, die dort auch Fraktionsvorsitzende ihrer Partei ist, über die Haushaltsgestaltung, die Ansiedlung der Einkaufsmärkte, die Bemühungen zur Verhinderung des Transrapid und einige strittige größere Bauprojekte. 'Der Aspekt der reinen Wirtschaftlichkeit solcher Bauvorhaben bekommt beim Bürgermeister immer größeres Gewicht', sagte sie. Bei einer Beurteilung im Sinne der Allgemeinheit sollten aber 'wesentlich mehr Aspekte eine Rolle spielen', forderte Martin. Es müsse hier klare Aufgabe der SPD werden, 'dafür zu sorgen, dass auch andere Aspekte in der Entscheidung gewichtet werden'. In der aktuellen Rathausarbeit sah sie auch noch 'das Potential, die Wirtschaftsförderung zu verstärken'. Kritik übte sie am neuen Kindertagesstättengesetzt der Staatsregierung, das 'für die Kommunen noch kritisch' werde. Es sei 'fraglich, ob unsere Standars der Kinderbetreuung gehalten werden können', sagte sie.
Anette Martin, die der SPD seit 1997 angehört, war 2004 zur Stellvertretenden Ortsvorsitzenden gewählt worden. Die 44jährige Journalistin engagiert sich als Teilzeitkraft bei der Mittagsbetreuung in der Grundschule Nelkenstraße. Seit 2002 ist sie Fraktionssprecherin der SPD im Gemeinderat.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching