. .

ORTSGESCHEHEN

Garten- und Wegegestaltung passt Rathaus überhaupt nicht

Monatelange Verhandlungen hat es gebraucht, bis der geplante Wohnblock zwischen Danziger Straße und Bürgerhaus genehmigt wurde (Bericht hier); jetzt hat die Gemeinde massive Bedenken gegen die Freiflächengestaltung. Für Auflagen, die in der Baugenehmigung ausgesprochen worden waren, lege der Freiflächenplan 'wenig gute Lösungen' vor, kritisierte Bürgermeister Josef Riemensberger.
Gefordert war ein Durchgang zwischen Danziger Straße und Bürgerhaus, der zwar auch angelegt wurde - aber für den Bauausschuss des Gemeinderats inakzeptabel. Von der Danziger Straße her sollte er auf eine Hauswand des neuen Gebäudes zuführen, dann um ein Müllhäuschen herum verschwenkt werden und schließlich an der Nordseite des Hauses entlang zum Bürgerhaus führen. So sei der Weg aber 'nicht als Durchgang erkennbar', so das Gemeindebauamt. Gefordert wird nun in einem einstimmigen Beschluss, den Durchgang 'offen, übersichtlich und in ausreichender Breite' anzulegen.
Auch die Freiflächen zwischen dem neuen Gebäude und dem Bürgerhaus müßten 'auf Kosten des Bauherrn im Einvernehmen mit der Gemeinde weiter entwickelt' werden. Der Bauherr müsse für ein gefälliges Äußeres an dieser zentralen Stelle 'schon etwas Verantwortung übernehmen', sagte der Bürgermeister.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching