. .

ORTSGESCHEHEN

Jetzt geht´s los: Dietersheim soll wachsen

Seit Jahren wird im Echinger Rathaus ein überproportionaler Entwicklungsschub für Dietersheim beschworen. Im Ort wird das Wachstum gewünscht, um wieder ausreichend Größe für eine eigene Schule oder die Ansiedlung von Einkaufsmärkten zu erlangen. Zudem steht erheblicher Siedlungsdruck durch das Wachstum der Garchinger Forschungsinstitute und die künftige Endstation der U-Bahn bevor.
Jetzt hat der Planungsausschuss des Echinger Gemeinderates einstimmig die Aufstellung eines Bebauungsplanes für eine neue Wohnsiedlung beschlossen. Auf drei Hektar Fläche wird im Nordwesten Dietersheims ein reines Wohngebiet entstehen. Die neue Siedlung wird sich westlich anschließend an die Bebauung nördlich der Echinger Straße in die Flur erstrecken.
Ursprünglich hatte sich der Gemeinderat festgelegt, das Ausgreifen Dietersheims im Südwesten zu beginnen. Dort ist mittelfristig auch der Standort für eine Dietersheimer Grundschule vorgesehen. Jetzt hat sich aber in der Flächenverfügbarkeit eine Verzögerung ergeben, so dass nun das Wohngebiet im Nordwesten vorgezogen wurde. Parallel dazu wird das Gebiet um die ehemalige Gaststätte Thurner im Ortskern ebenfalls für eine Wohnbebauung mit 13 Reihen- und fünf Doppelhäusern überplant (Bericht hier).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching