. .

ORTSGESCHEHEN

Solide Bilanzen beim Siedlerverein

Die jungen Siedler aus den Jahren des sprunghaften Wachstums von Eching kommen in die Jahre. Der Siedlerverein müsse über die rein technische Hilfe und den Geräteverleih hinaus 'immer mehr soziale Hilfe leisten', berichtete der Vorsitzende Rudolf Weihermann bei der Mitgliederversammlung am Freitag beim Huberwirt. Wo es um Hilfe mit Gerätschaften oder kleinere Fahrdienste gehe, bemühe sich der Verein auch darum, schilderte er, ansonsten versuche man eine Weitervermittlung an geeignete Dienste und Angebote am Ort.
Der Vorstand legte den rund 60 Anwesenden solide Bilanzen vor. Die Vereinsbeiträge können stabil gehalten werden. Für heuer ist der Ankauf eines leistungsstarken Holzspalters geplant. Weihermann berichtete, dass im Advent ´05 erstmals die Nikolausfeier eingespart und das Geld stattdessen gespendet wurde. So hat der Siedlerverein dem Kindergarten St.Andreas ein Tipi und Fußballtore spendiert. Auch heuer soll wieder statt einer Feier gespendet werden.
Besonders beliebt sind weiterhin die Ausflüge des Vereins. Die diesjährige Fahrt nach Graz ist bereits ausgebucht. Der Siedlerverein zählt derzeit 960 Mitglieder. Großes Interesse fand bei der Hauptversammlung ein Referat von Monika Bachmeier über den Energiepass, Zuschussmöglichkeiten bei Hausmodernisierung und die Rentenentwicklung.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching