. .

ORTSGESCHEHEN

So schön kann Arbeit sein...!

So schön kann Arbeit sein...!

An zwei Betriebserkundungstagen haben die Schüler der 7a an der Volksschule nun ins Arbeitsleben schnuppern können. Im Gegensatz zu bisherigen Unterrichtsbesuchen der ganzen Klasse für zwei oder drei Stunden in einem Betrieb kann die Ganztagesklasse nun zwei komplette Schultage in individuell ausgewählten Betrieben schnuppern.
Die Kinder durften dabei nicht nur bei der jeweiligen Arbeit zusehen, sondern erhielten auch Aufgaben zu erledigen, die schriftlich ausgearbeitet werden müssen und dann benotet werden. Es gibt einen Berufserkundungsbogen, drei Bögen mit den unterschiedlichsten Beobachtungsaufgaben im Betrieb und ein Interview. Die Kinder können über diese Aufgaben hinaus über die Osterferien auch noch eine Mappe anlegen mit allen Informationen zu dem Betrieb und den dort vorgefundenen Berufsbildern.
'Ausgedehnte Betriebserkundungen dienen den Schülern der 7. Klassen zum Schnuppern in die Praxis, um erste Eindrücke von der Arbeits- und Wirtschaftswelt als Zusammenspiel von Betrieb, Beruf und Arbeitsplatz zu erhalten', heißt es in dem Schreiben der Schule an die teilnehmenden Betriebe, 'zudem sind sie eine sinnvolle Ergänzung der Unterrichtsinhalte in dem Unterrichtsfach Arbeit-Wirtschaft-Technik und unterstützen gleichzeitig die Vorbereitung auf zwei Wochen Betriebspraktikum im 8. Schuljahr, dem in der Regel für jeden Schüler sehr bald eine eigenverantwortliche Berufswahl folgt.'
Das Bild zeigt Katharina Tramp als Schnupper-Kindergärtnerin im Kindergarten St.Andreas.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching