. .

ORTSGESCHEHEN

Geschenke erhalten die Freundschaft...

Um einen zusätzlichen S-Bahnhof im Gewerbegebiet Ost wirbt Eching seit Jahrzehnten - angesichts der hohen Beschäftigtenzahlen und des immensen Besucherandrangs lägen die Argumente dafür auch nicht so schlecht... Neufahrn hat nun ein brandneues Gewerbegebiet auf die grüne Wiese gepflanzt – und noch bevor das richtig mit Leben gefüllt ist, verkündete Bürgermeister Rainer Schneider schon stolz die Zusage der Bahn AG, dort einen Bahnhof zu erhalten.
'Wie verhandeln die, dass die bekommen, was wir möchten?' wunderte sich Anette Martin nun im Gemeinderat. Die von der Bahn dringlich gewünschte sogenannte 'Neufahrner Gegenkurve' zur Bahnerschließung des Flughafens von Osten auf Neufahrner Flur sei das Argument, mit dem Neufahrn die Bahn motivieren könne, erläuterte Bürgermeister Josef Riemensberger. Allerdings sah er keinen Anlass, schon aufgrund bloßer Ankündigungen neidisch zu werden. 'Inwieweit das auch kommt, sei dahingestellt', sagte er. In den vergangenen Jahren habe man diverse Planungsabsichten der Bahn gehört, die nie realisiert worden seien.
Als weiteres denkbares Motiv für das generöse Versprechen der Bahn erinnerte Riemensberger an das zufällig in wenigen Tagen beginnende Genehmigungsverfahren der Magnetschwebebahn, die von der Bahn gewollt ist und von Neufahrn abgelehnt wird... Vielleicht könne die spendabele Zusage der Bahn bewirken, 'dass man dort dann ein bisserl weniger gegen andere Dinge vorgeht'...

WetterOnline
Das Wetter für
Eching