. .

ORTSGESCHEHEN

Farbspiele in lindgrün und flieder

Farbspiele in lindgrün und flieder

Siegfried Gruber findet´s 'a bisserl krass'. Er sei jedenfalls besorgt, 'was die Nachbarschaft sagt, wenn die das jeden Tag sehen müssen'. Die prägnante Farbgebung der neuen Realschule an der Nelkenstraße hat nicht nur den Sschulausschuss des Kreistages schon mehrmals in Verwirrung gestürzt (Berichte hier), sondern am Dienstag auch den Bauausschuss des Gemeinderates schwer beschäftigt.
Neben der Widergabe unterschiedlicher Geschmachslagen kritisierte das Gremium bei einem Besuch auf der Baustelle (Bild) aber auch konkrete Diskrepanzen. Barbara Schefold etwa monierte, sie habe 'Mühe, das bei der Genehmigung gezeigte Modell wiederzuerkennen'. Die Fensterelemente an der Gebäudefront hätten 'mit zarten Fliederfarben nichts mehr zu tun', erinnerte sie an die Aussagen bei der ersten Modellpräsentation. Klaus Walter verwies auf den seinerzeitigen Beschluss des Ausschusses, wo man 'ganz ausdrücklich gebeten' habe, die Farben 'mehr ins Pastell' gehen zu lassen, was nicht geschehen sei. Die jetzt aufgebrachte Farbe sei statt zartem flieder eher 'ein Adler-lila', sagte Schefold in Anspielung auf den Betrieb im Gewerbegebiet, 'und das ist für uns eine gewisse Herausforderung'. Auch Bürgermeister Josef Riemensberger erläuterte den Architekten, dass 'die Farbgebung in Eching traditionell einen besonderen Stellenwert hat'.
Architekt Norbert Diezinger erinnerte seinerseits an die einmütigen Beschlüsse im Kreistag zu dem Farbkonzept. Die Nuancierung der Farbtöne müsse dann 'schon den Fachleuten vorbehalten bleiben', sagte er auf die Attacken aus dem Gemeinderat, da müsse 'ein Stück Vertrauen da sein'. Inhaltlich versicherte er, dass die jetzt verstörende Grellheit der Farben im Alltag ohnehin bald verschwinden werde. 'Eine Patinierung wird kommen', versprach er 'einen ganz schönen Grauschleier', was 'gar nicht so lange dauern' werde.
Landrat Manfred Pointner, der eigens zur Besichtigung des Echinger Ausschusses gekommen war, sagte, er 'setze auf einen gewissen Gewöhnungseffekt'. In der Billigung der Farbigkeit durch den Landkreis habe man sich vor allem auf die Begeisterung von Lehrerkollegium und neuerdings auch Elternbeirat für die Farbgebung verlassen: 'Der Schulausschuss hat dann gsagt: na gut, dann g´fällts uns halt auch.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching