. .

ORTSGESCHEHEN

Grundwasserprobleme durch neue Großprojekte?

Grundwasserprobleme durch neue Großprojekte?

Der achtspurige Ausbau der Autobahn werde eventuell den Grundwasserpegel in Eching beeinflussen, warnte Heinz Müller-Saala, der Vorsitzende des Vereins zur Verbesserung der Wohn- und Grundhochwasser-Verhältnisse im Gemeindebereich Eching, bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch im Bürgerhaus. Auch der geplante Overfly über das Neufahrner Kreuz und eventuell auch der Transrapid oder die Alternative Express S-Bahn könnten diesbezügliche Auswirkungen haben. Entsprechend wurde der Vorstand aufgefordert, all die Projekte in ihren Genehmigungsverfahren sehr genau auf mögliche Konsequenzen für das Grundwasser abzuklopfen.
Müller-Saala monierte, dass der Zustand des Kanals westlich der A 9 nach einer Verschüttung sehr schlecht geworden sei. Hier müsse der Verein wieder anpacken. Der Grundhochwasserverein zählt derzeit 46 Mitglieder. Bei den Vorstandswahlen wurden gewählt: (im Bild v. li.) 2. Vorsitzender Eberhard Klimek, Beiräte Klaus Haschke und Josef Leitl und Vorsitzender Heinz Müller-Saala; Kassenwartin (nicht auf dem Bild) ist Annemarie Müller-Saala. Für langjähriges Engagement für den Verein, unter anderem bei der Betreuung von Messstationen, wurden Erwin Gensberger und Hermann Schrimpel mit Urkunden geehrt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching