. .

ORTSGESCHEHEN

Neue Fernmeldekästen ein Verkehrshindernis

Die neuen Verteilerkästen der Telekom Zur Erschließung der Gemeinde mit neuen Lichtwellenkabeln werden teilweise als regelrechte Verkehrsbehinderung kritisiert. Klaus Walter monierte jüngst im Gemeinderat einen derartigen Ergänzungskasten des bestehenden Fernmeldeverteilers an der Ecke Frühlingsstraße. Der versperre so sehr die Sicht in die Einmündung, 'dass dort Unfälle vorprogrammiert sind', mahnte er.
Wenn auch die Verteilerkästen an der Hauptstraße derart ausgebaut würden, 'können wir unsere Gehwege vergessen', schimpfte Walter. Klemens Seemüller ermahnte das Gemeindebauamt, unbedingt im Vorfeld weiterer Aktionen mit der Telekom zu verhandeln. 'Jetzt hätten wir noch die Chance, das zu regeln', sagte er. Bürgermeister Josef Riemensberger betonte, das Thema 'sehr ernst' zu nehmen. Allerdings gebe es 'gesetzliche Grundlagen, die uns das nicht erleichtern'. 
So dürfe die Telekom für derartige Anlagen genehmigungsfrei öffentlichen Straßenraum nutzen, sofern private Flächen nicht zur Verfügung stünden. Und mit diesem Freibrief werde sich das Unternehmen dann wohl nicht allzu intensiv um private Standorte bemühen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching