. .

ORTSGESCHEHEN

Enormer Anstieg bei VHS-Kursen

Enormer Anstieg bei VHS-Kursen

510 Kurse hat die Volkshochschule im Jahr 2005 abgehalten, deutlich mehr als 2004, wo 407 Kurse durchgeführt wurden. 3800 Teilnehmer haben dieses Angebot im Vorjahr wahrgenommen. Bei der Hauptversammlung am Donnerstag im Rathaus bilanzierte der Vorsitzende, Bürgermeister Josef Riemensberger, ein 'recht erfolgreiches' Jahr. Besonders stellte er heraus, dass die Erwachsenenbildungseinrichtung 'viele moderne Kurse' anbiete. Damit sei die VHS Eching 'sicherlich auf der Höhe der Zeit'. Unter anderem mit der eingeleiteten Zertifizierung nach Europäischen Qualitätsstandards werde das Niveau des Angebotenen betont. 'Wir schauen sehr auf die Qualität unseres Angebots', betonte Riemensberger, die VHS habe ihre 'Standards gut gehalten'.
Während VHS-Leiterin Birgit Gorres für die Bereiche Gesellschaft und EDV weiterhin durchwachsene Bilanzen vorlegte, seien speziell die Sprachen der Renner. 15 Sprachen werden derzeit angeboten, vom Hebräisch der Bibel bis zu Businessenglisch. Gut eingeführt seien mittlerweile die Englischkurse der VHS für Betriebe im Gewerbegebiet. Ikea sei nach Darstellung Riemensbergers von den Sprachkursen für das Echinger Haus so angetan gewesen, dass auch das Management in Wiesbaden Intensivkurse an der Echinger VHS gebucht habe.
In Italienisch ist die VHS Eching die einzige Institution in Bayern neben den italienischen Kulturinstituten, die ein international renommiertes Zertifikat abnehmen darf. Fachbereichsleiterin Anna Mandelli-Seitz, jetzt schon lizensierte Prüferin, wird demnächst auch noch zur Ausbilderin für Sprachprüfer qualifiziert. Noch stärker als die Sprachklurse boomen die Angebote im Bereich Gesundheit/Fitness, schilderte Gorres. Hier sei die VHS allerdings durch räumliche Engpässe limitiert.
Der Verein Volkshochschule, der mit einem Etat von knapp 200 000 Euro zur Finanzierung der Einrichtung beiträgt, zählt derzeit 44 Mitglieder. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der Vorstand nahezu komplett und einmütig wieder bestätigt: Vorsitzender Josef Riemensberger, Zweiter Vorsitzender Erhard Engelhardt, Schriftführerin Angelika Muth, Kassier Günter Salomon, Beisitzer Agnes Glahn, Gerhard Kremer, Sabine Palitzsch, Daniela Pflügler, Doris Thiele und qua Amt VHS-Leiterin Birgit Gorres und Bürgerhausleiter Michael Corsten.
im Bild (v. li.) Erhard Engelhardt, Birgit Gorres, Anna Mandelli-Seitz, Bürgermeister Riemensberger, Angelika Muth, Günter Salomon.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching