. .

ORTSGESCHEHEN

Lärmschutz entlang des Winterwegs?

Für die Anbindung der Realschule an den S-Bahnhof wird der Winterweg entlang des Bahngleises bis zur Schule geteert. Offen gelassen hat der Planungsausschuss des Gemeinderates aber noch, ob die nötige Absicherung des Weges zu den Gleisen gleich für eine Lärmschutzmaßnahme genutzt wird.
Der Bereich zwischen Bahnhof- und Frühlingsstraße sei das einzige Viertel südlich der Bahnlinie ohne jegliche Lärmabschirmung, erinnerte Bürgermeister Josef Riemensberger. Allerdings sei fraglich, ob ein Wändchen an dieser Stelle den Anliegern wirklich relevante Lärmverbesserungen bringe. Zudem hat sich zwischen Winterweg und Bahn ein üppiger Grünstreifen entwickelt, den der Ausschuss nicht unbedingt opfern will. Edmund Conen forderte jedenfalls, 'nicht zu viel Geld in die Hand zu nehmen'. Der Winterweg sei 'im Grunde eine schöne Allee', die eher mit zusätzlicher Bepflanzung für bessere Abschirmung zur Bahn sorgen solle.
Einstimmig vertagte das Gremium eine Entscheidung, um noch weitere Informationen einzuholen. Riemensberger kündigte auch an, im Falle einer Lärmschutzmaßnahme die Anlieger an den Kosten beteiligen zu wollen, denn der Lärmschutz sei 'nicht zum Nulltarif' zu haben.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching