. .

ORTSGESCHEHEN

Pausenhof an der Danziger Straße wird neu gestaltet

Die Baustelle an der Schule Danziger Straße für den Erweiterungsbau nutzt das Rathaus gleich zu einer Umgestaltung des Pausenhofs. Das Hofpflaster müsse nach den Baumaßnahmen ohnehin ausgetauscht werden, schilderte Bürgermeister Josef Riemensberger, da sei dies gleich 'ein günstiger Zeitpunkt' für eine komplette Neugestaltung.
Dabei werden nun alle Bäume bis auf die beiden an der Turnhallenfassade gefällt. Zur Gliederung des platzes und als Schattenspender werden dafür dann zwei Pergolen aufgestellt, eine in der Südwestecke des Geländes und eine vor dem Schülercafe. Der Schulhof soll dadurch nutzbarer gemacht werden, mit kleinen Tafeln in den Pergolen oder mit der Hallenfassade als Projektionsfläche. Das durch die Baustelle ramponierte Pflaster wird durch Betonverbundpflaster ersetzt.
Barbara Schefold bedauert die Fällung der Bäume, nachdem 'zur Zeit wirklich viele ortbildprägende Bäume gefällt werden'. Planer Simon Wankner sagte, die alten Rubinien seien 'einfach kaputt'. Zwar müßten sie noch nicht aus Sicherheitsgründen akut gefällt werden, aber es wäre 'ein Fehler, die Gestaltung auf diese Bäume einzustellen'.
Die neu geschaffene Tiefgaragenzufahrt von der Wielandstraße her wird mit einem kleinen Gärtchen eingefasst. Entlang der Straße werden vier Parkplätze angelegt, wozu der Gehweg Richtung Schule versetzt wird. Diese Maßnahmen billigte der Planungsausschuss des Gemeinderats einstimmig. Bürgermeister Riemensberger sagte an, es gebe bei der Finanzierung des Erweiterungsbaus 'noch einige Reserven', die man für die Hofgestaltung nutzen wolle.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching