. .

ORTSGESCHEHEN

Eching, Neufahrn und ihr Gewerbegebiet: ein Spiel mit Ideen

Eching, Neufahrn und ihr Gewerbegebiet: ein Spiel mit Ideen

Was eigentlich stellt das Gewerbegebiet zwischen Eching und Neufahrn dar? Einen Riegel in der Landschaft, eine Betonwüste, eine Konsumoase? Studenten des Fachgebiets für Landschaftsarchitektur Regionaler Freiräume an der Technischen Universität in Weihenstephan haben über das Gebiet eine Stegreifarbeit im sechsten Semester erstellt (Bericht hier). Der Blick auf die Karte hat für die Studenten das Bild eines 'Echinger Knochens' ergeben. Und sie haben diesem 'Knochen' interessante Sichtweisen abgewonnen...
Wie wäre es, das Gewerbegebiet als Ortskern einer gemeinsamen Großsiedlung Eching/Neufahrn zu sehen und den 'Knochen' mit 'Fleisch' zu umgeben? Wie wäre es, das Gewerbegebiet nochmal zu verdoppeln - nur statt Gebäudekomplexen mit Blumenrabatten oder Strauchbeeten?
Ungewohnte Sichtweisen sind es allemal, die von den Studenten dem so festgefahrenen Gebiet abgewonnen wurden. Vielleicht öffnen sie ja Horizonte...? Einige Arbeiten werden hier auf der echinger-zeitung.de gezeigt und zur Diskussion gestellt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching