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ORTSGESCHEHEN

Bahntunnel statt Transrapid

Die Bürgerinititive 'Bahn im Tunnel' (BIT), der über 700 Mitglieder in Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn angehören, hat nun im Genehmigungsverfahren für die Magnetschwebebahn Einspruch eingelegt. Statt der Realisierung des Transrapid fordert die BIT ein Konzept und Mittel für den Ausbau der bestehenden Bahnstrecke im Tunnel als Flughafenerschließung. Mit wdem Transrapid würde das Verkehrswesen in dem ohnehin überlasteten Ballungsraum zwischen München und Flughafen 'nicht vereinfacht, sondern komplizierter gestaltet', heißt es in der vom BIT-Vorsitzenden Peter Benthues (Oberschleißheim) gezeichneten Stellungnahme. Als Nachteile werden aufgelistet: 'Lärmbelästigungen, Erschütterungen, Eingriff in das Landschaftsbild, Beeinträchtigung der Grundwasserströme, Einengung der Naherholungsbereiche, Umleitung der für den Ausbau des gesamten Öffentlichen Nahverkehrs benötigten Finanzmittel zu Gunsten nur eines Verkehrsmittels für einen begrenzten Personenkreis'. Eine 'effiziente örtliche Infrastrukturentwicklung mit minimaler Belastung für die Anwohner' sei hingegen mit dem viergleisigen Ausbau der bestehenden Bahnstrecke zum Flughafen im Tunnel gesichert.

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