. .

ORTSGESCHEHEN

'Neuerungen optimal umgesetzt'

von Jörg Scharnweber, Elternbeiratsvorsitzender an der Kindertagesstätte 'Regenbogen':
'Die Kindertagesstätte Regenbogen verfügt über ein sehr engagiertes, aktives Team. Stets konnte man die Kinder mit einem attraktiven Angebot begeistern: Theater- und Museumsbesuche nahmen dabei ebenso eine wichtige Rolle ein wie Besuche bei der Polizei, dem Zahnarzt oder in einer Bäckerei, wo sich die Kinder an Selbstgebackenem erfreuen konnten. Auch der Schulkindergarten verzeichnet seit Jahren einen regen Zulauf und ist bekannt dafür, die Kinder optimal auf die Schulzeit vorzubereiten und zu fördern.
Seit Beginn des letzten Kindergartenjahres wird den Kindern in der Kita Regenbogen zusätzlich die Teilnahme an verschiedenen Projekten angeboten. Die Leiterin der Kita, Isolde Stockmann, zeigte sich entschlossen und setzte den vom Sozialministerium herausgegebenen und derzeit noch nicht verpflichtenden Erziehungs- und Bildungsplan vorzeitig um.
So wird die Kreativität der Kinder durch eine Theatergruppe gefördert. In regelmäßige Proben zu verschiedenen Stücken bringen die Kinder auch Ideenreichtum und Improvisationstalent mit ein. Der Höhepunkt für die kleinen Darsteller ist stets eine Theateraufführung vor Publikum. Eine weitere Projektgruppe der Kita findet Entspannung in der Meditation. Schnippische Zeitgenossen bemerkten zwar, daß die Meditationsgruppe eher ein Anlaufpunkt für gestresste Erzieherinnen sei... Gerade aber Kinder brauchen diese Möglichkeit, abzuschalten und innerlich zur Ruhe zu finden, um sich mit neuer Kraft den Anforderungen des Kindergartens zu stellen.
Die Kita 'Regenbogen' bietet aber noch weitere Projekte an: Zum einen bekommen die Vorschulkinder durch die mathematische Bildung einen Vorgeschmack auf das, was sie später in der Schule erwartet. Weiterhin können die Kinder am Projekt Experimente teilnehmen und die für Kinder so wichtige psychomotorische Bewegungsablauf wird in einer weiteren Gruppe gefördert. Die Angebote werden von den Kindern sehr gut angenommen, was zeigt, dass der von Isolde Stockmann und ihrem Team eingeschlagene Weg den Kindern viel Freude macht.
So zeigt die Kindertagesstätte Regenbogen, dass man Neuerungen gegenüber aufgeschlossen ist. Ganz im Trend hingegen liegt man aber mit dem Motto des Sommerfestes: Fußball-Weltmeisterschaft 2006.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching