. .

ORTSGESCHEHEN

Autowaschen am Sonntag? 'Ja, aber...' oder 'nein, oder...'?

Nach neuer Gesetzeslage dürfen Autowaschanlagen künftig auch am Sonntag öffnen, wenn die jeweilige Kommune das gestattet. Soll Eching das gestatten? Dies sei 'wohl nicht aufzuhalten', sagte Dieter Migge im Hauptausschuss des Gemeinderates, verwies aber auch auf 'Belästigungen für die Nachbarn'. Die Gemeinde müsse sich 'wohl dem Trend der Zeit beugen', sagte er, 'aber nicht gleich beim ersten Anlauf'.
Georg Bartl und Hans Hanrieder argumentierten 'aus einer Wertevorstellung heraus', wie Bartl formulierte, gegen die Neuerung. 'Sonntag ist zum Autowaschen nicht der allerwichtigste Tag', sagte er. Simon Wankner erzählte dagegen, er habe sich immer gewundert, wieso sonntags bei geöffneter Tankstelle ausgerechnet die Waschhalle zugesperrt bleibe. 'Ich sehe diese Schärfe nicht', sagte er entsprechend zu den vorigen Bedenken. Jürgen Wächter erinnerte, dass immerhin ein Landesgesetz diese Möglichkeit hergebe, da solle sich doch eine Gemeinde 'einer flexiblen Regelung nicht verschließen'.
So einigte man sich darauf, die Thematik im Kontext der Nordallianz anzugehen. Denn wenn Waschhallen in Garching öffnen dürften, in Dietersheim aber nicht, sei doch gravierende Wettbewerbsverzerrung gegeben. Bürgermeister Josef Riemensberger berichtete aber, dass sich in Vorgesprächen auch in diesem Kreis keine einheitliche Linie abgezeichnet habe.
Was also tun? Der Gemeinderat Neufahrn hatte die Thematik bereits behandelt - und ohne Entscheidung zurückgestellt. Das hielt auch Eching so. Den beiden Betrieben, die bereits Anträge gestellt haben, soll beschieden werden, es sei 'die Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen', wurde einstimmig entschieden. Irgendwer aber muss jetzt mal die Richtung vorgeben... Am Dienstag Abend hat dann übrigens der Gemeinderat Oberschleißheim die Öffnung der Waschanlagen genehmigt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching